Anpassen von Dateien

Anwendung

Um eine auf der iTNC 530 erstellte Datei an der TNC7 nutzen zu können, muss die Steuerung das Format und den Inhalt der Datei anpassen. Dafür verwenden Sie die Funktion TAB / PGM anpassen.

Funktionsbeschreibung

Import eines NC-Programms

Mit der Funktion TAB / PGM anpassen entfernt die Steuerung Umlaute und prüft, ob der NC-Satz END PGM vorhanden ist. Ohne diesen NC-Satz ist das NC-Programm unvollständig.

Import einer Tabelle

In der Spalte NAME der Werkzeugtabelle sind folgende Zeichen erlaubt:

# $ % & , - . 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 @ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z _

  • Wenn Sie mit der Funktion TAB / PGM anpassen Tabellen von Vorgängersteuerung anpassen, ändert die Steuerung ggf. Folgendes:
  • Die Steuerung ändert ein Komma zu einem Punkt.
  • Die Steuerung übernimmt alle unterstützten Werkzeugtypen und definiert alle unbekannten Werkzeugtypen mit dem Typ Undefiniert.

Mit der Funktion TAB / PGM anpassen können Sie wenn nötig auch Tabellen der TNC7 anpassen.

Werkzeugtabelle tool.t

Datei anpassen

Sichern Sie vor dem Anpassen die Originaldatei.

  1. Sie passen das Format und den Inhalt einer iTNC 530-Datei wie folgt an:
FileManagerMainIcon

  1. Betriebsart Dateien wählen

  1. Gewünschte Datei wählen
SF_2_Zusaetzliche_Funktionen

  1. Zusätzliche Funktionen wählen
  2. Die Steuerung öffnet ein Auswahlmenü.
  3. TAB / PGM anpassen wählen
  4. Die Steuerung passt das Format und den Inhalt der Datei an.
  5.  
    Tip

    Die Steuerung speichert die Änderungen und überschreibt die Originaldatei.

  6. Nach dem Anpassen den Inhalt prüfen

Hinweise

 
Hinweis
Achtung, Datenverlust möglich!
Wenn Sie die Funktion TAB / PGM anpassen verwenden, können Daten unwiderruflich gelöscht oder verändert werden!
  1. Vor Anpassung der Datei eine Sicherungskopie erstellen
  • Der Maschinenhersteller definiert mithilfe von Import- und Update-Regeln, welche Anpassungen die Steuerung vornimmt, z. B. Umlaute entfernen.
  • Mit dem optionalen Maschinenparameter importFromExternal (Nr. 102909) definiert der Maschinenhersteller für jeden Dateityp, ob eine automatische Anpassung beim Kopieren zur Steuerung stattfindet.