Zyklus 1015 PROFILABRICHTEN (Option #156)

ISO-Programmierung

G1015

Anwendung

 
Machine

Beachten Sie Ihr Maschinenhandbuch!

Diese Funktion muss vom Maschinenhersteller freigegeben und angepasst werden.

Mit Zyklus 1015 PROFILABRICHTEN können Sie ein definiertes Profil Ihrer Schleifscheibe abrichten. Das Profil definieren Sie in einem separaten NC-Programm. Als Basis dient der Werkzeugtyp Schleifstift. Der Start- und der Endpunkt des Profils müssen identisch sein (geschlossene Bahn) und liegen an der entsprechenden Position der gewählten Scheibenkante. Den Rückweg zum Startpunkt definieren Sie in Ihrem Profilprogramm. Das NC-Programm müssen Sie in der ZX-Ebene programmieren. Je nach Ihrem Profilprogramm arbeitet die Steuerung mit oder ohne Werkzeugradiuskorrektur. Der Bezugspunkt ist die aktivierte Scheibenkante.

Der Zyklus unterstützt folgende Scheibenkanten:

Schleifstift

Schleifstift spezial

Topfscheibe

1, 2, 5, 6

nicht unterstützt

nicht unterstützt

Zyklus 1030 SCHEIBENKANTE AKT. (Option #156)

Zyklusablauf

  1. Die Steuerung positioniert das Abrichtwerkzeug mit FMAX auf die Startposition. Die Startposition ist um die Freifahrbeträge der Schleifscheibe vom Nullpunkt entfernt. Die Freifahrbeträge beziehen sich auf die aktive Scheibenkante.
  2. Die Steuerung verschiebt den Nullpunkt um den Abrichtbetrag und fährt das Profilprogramm ab. Dieser Ablauf wiederholt sich, je nach Definition von ANZAHL ZUSTELLUNGEN Q1019.
  3. Die Steuerung fährt das Profilprogramm um den Abrichtbetrag ab. Wenn Sie ANZAHL ZUSTELLUNGEN Q1019 programmiert haben, wiederholen sich die Zustellungen. Bei jeder Zustellung fährt das Abrichtwerkzeug den Abrichtbetrag Q1013.
  4. Das Profilprogramm wird entsprechend den LEERHUEBE Q1020 ohne Zustellung wiederholt.
  5. Die Bewegung endet in der Startposition.
 
Tip
  • Der Nullpunkt des Werkstücksystems liegt an der aktiven Scheibenkante.

Hinweise

 
Hinweis
Achtung Kollisionsgefahr!
Beim Aktivieren von FUNCTION DRESS BEGIN schaltet die Steuerung die Kinematik um. Die Schleifscheibe wird zum Werkstück. Die Achsen bewegen sich ggf. in umgekehrter Richtung. Während der Abarbeitung der Funktion und nachfolgender Bearbeitung besteht Kollisionsgefahr!
  1. Abrichtbetrieb FUNCTION DRESS nur in den Betriebsarten Programmlauf oder im Modus Einzelsatz aktivieren
  2. Schleifscheibe vor der Funktion FUNCTION DRESS BEGIN in die Nähe des Abrichtwerkzeugs positionieren
  3. Nach der Funktion FUNCTION DRESS BEGIN ausschließlich mit Zyklen von HEIDENHAIN oder Ihrem Maschinenhersteller arbeiten
  4. Nach einem NC-Programmabbruch oder Stromunterbrechung Verfahrrichtung der Achsen prüfen
  5. Ggf. eine Kinematikumschaltung programmieren
 
Hinweis
Achtung Kollisionsgefahr!
Die Abrichtzyklen positionieren das Abrichtwerkzeug an die programmierte Schleifscheibenkante. Die Positionierung erfolgt gleichzeitig in zwei Achsen der Bearbeitungsebene. Die Steuerung führt während der Bewegung keine Kollisionsprüfung durch! Es besteht Kollisionsgefahr!
  1. Schleifscheibe vor der Funktion FUNCTION DRESS BEGIN in die Nähe des Abrichtwerkzeugs positionieren
  2. Kollisionsfreiheit sicherstellen
  3. NC-Programm langsam einfahren
  • Zyklus 1015 ist DEF-Aktiv.
  • Im Abrichtbetrieb sind keine Koordinatentransformationen erlaubt.
  • Die Steuerung stellt das Abrichten nicht grafisch dar.
  • Wenn Sie einen ZAEHLER ABRICHTEN Q1022 programmieren, führt die Steuerung erst nach Erreichen des definierten Zählers aus der Werkzeugtabelle den Abrichtvorgang aus. Die Steuerung speichert die Zähler DRESS-N-D und DRESS-N-D-ACT für jede Schleifscheibe.
  • Diesen Zyklus müssen Sie im Abrichtbetrieb ausführen. Ggf. programmiert der Maschinenhersteller die Umschaltung bereits in den Zyklusablauf.
  • Abrichten

Hinweis zum Programmieren

  • Der Zustellwinkel muss so gewählt werden, dass die Scheibenkante immer innerhalb der Schleifscheibe bleibt. Wird dies nicht eingehalten, verliert die Schleifscheibe die Maßhaltigkeit.

Zyklusparameter

Hilfsbild

Parameter

cyc1015_1

Q1013 Abrichtbetrag?

Wert, um den die Steuerung bei einem Abrichtvorgang zustellt.

Eingabe: 0...9.9999

Q1023 Zustellwinkel Profilprogramm?

Winkel, mit welchem das Profil des Programms in die Schleifscheibe verschoben wird.

0: Zustellung nur am Durchmesser in der X-Achse der Abrichtkinematik

+90: Zustellung nur in der Z-Achse der Abrichtkinematik

Eingabe: 0...90

Q1018 Vorschub fürs Abrichten?

Verfahrgeschwindigkeit beim Abrichtvorgang

Eingabe: 0...99999

Q1000 Name des Profilprogramms?

Pfad und Name des NC-Programms, welches für das Profil der Schleifscheibe bei dem Abrichtvorgang verwendet wird, eingeben.

Alternativ wählen Sie das Profilprogramm über die Auswahlmöglichkeit Name in der Aktionsleiste aus.

Eingabe: Max. 255 Zeichen

Q1019 Anzahl Abrichtzustellungen?

Anzahl der Zustellungen des Abrichtvorgangs

Eingabe: 1...999

Q1020 Anzahl Leerhübe?

Anzahl, wie oft das Abrichtwerkzeug die Schleifscheibe nach der letzten Zustellung ohne Materialabtrag abfährt.

Eingabe: 0...99

Q1022 Abrichten nach Anzahl Aufrufe?

Anzahl der Zyklusdefinitionen, nach denen die Steuerung den Abrichtvorgang ausführt. Jede Zyklusdefinition inkrementiert den Zähler DRESS-N-D-ACT der Schleifscheibe in der Werkzeugverwaltung.

0: Die Steuerung richtet die Schleifscheibe bei jeder Zyklusdefinition im NC-Programm ab.

>0: Die Steuerung richtet die Schleifscheibe nach dieser Anzahl an Zyklusdefinitionen ab.

Eingabe: 0...99

Q330 Werkzeugnummer oder -name? (optional)

Nummer oder Name des Abrichtwerkzeugs. Sie haben die Möglichkeit, per Auswahlmöglichkeit in der Aktionsleiste das Werkzeug direkt aus der Werkzeugtabelle zu übernehmen.

-1: Abrichtwerkzeug ist vor dem Abrichtzyklus aktiviert worden

Eingabe: –1...99999.9

Q1011 Faktor Schnittgeschwindigkeit? (optional, abhängig vom Maschinenhersteller)

Faktor, um den die Steuerung die Schnittgeschwindigkeit für das Abrichtwerkzeug verändert. Die Steuerung übernimmt die Schnittgeschwindigkeit von der Schleifscheibe.

0: Parameter nicht programmiert.

>0: Bei positiven Werten dreht das Abrichtwerkzeug am Kontaktpunkt mit der Schleifscheibe (entgegengesetzte Drehrichtung zur Schleifscheibe).

<0: Bei negativen Werten dreht das Abrichtwerkzeug am Kontaktpunkt gegen die Schleifscheibe (gleiche Drehrichtung zur Schleifscheibe).

Eingabe: –99.999...+99.999

Die im Benutzerhandbuch enthaltenen NC-Programme sind Lösungsvorschläge. Bevor Sie die NC-Programme oder einzelne NC-Sätze an einer Maschine verwenden, müssen Sie sie anpassen.

  • Passen Sie folgende Inhalte an:
  • Werkzeuge
  • Schnittwerte
  • Vorschübe
  • Sichere Höhe oder sichere Positionen
  • Maschinenspezifische Positionen, z. B. mit M91
  • Pfade von Programmaufrufen

Einige NC-Programme sind abhängig von der Maschinenkinematik. Passen Sie diese NC-Programme vor dem ersten Testlauf an Ihre Maschinenkinematik an.

Testen Sie die NC-Programme zusätzlich mithilfe der Simulation vor dem eigentlichen Programmlauf.

 
Tip

Mithilfe eines Programmtests stellen Sie fest, ob Sie das NC-Programm mit den verfügbaren Software-Optionen, der aktiven Maschinenkinematik sowie der aktuellen Maschinenkonfiguration verwenden können.

Beispiel

11 CYCL DEF 1015 PROFILABRICHTEN ~

Q1013=+0

;ABRICHTBETRAG ~

Q1023=+0

;ZUSTELLWINKEL ~

Q1018=+100

;ABRICHTVORSCHUB ~

QS1000=""

;PROFILPROGRAMM ~

Q1019=+1

;ANZAHL ZUSTELLUNGEN ~

Q1020=+0

;LEERHUEBE ~

Q1022=+0

;ZAEHLER ABRICHTEN ~

Q330=-1

;WERKZEUG ~

Q1011=+0

;FAKTOR VC